Alkoholhaltig (>18. Jahre) 20.07.2020

Limitierte Etiketten #hommageàlasuisse

Alpenbitter würdigt die Schweiz: Der Appenzeller Alpenbitter verabschiedet sich von seinem traditionellen Sujet, dem weltbekannten Berggasthaus Aescher. Neu zieren der Genfer Jet d’eau, das Zürcher Grossmünster und andere Schweizer Sehenswürdigkeiten die Etikette des beliebtesten Schweizer Bitters. Die limitierte Etikettenserie Destinations suisses ist eine Hommage an die Schweiz und berücksichtigt alle 26 Kantone.

Schon seit über 100 Jahren ziert das Berggasthaus Aescher-Wildkirchli die Etikette des Appenzeller Alpenbitters. Nun ist Schluss damit – jedenfalls vorübergehend. Mit der limitierten Eikettenserie «Destinations suisses» rückt die Appenzeller Alpenbitter AG andere Schweizer Sehenswürdigkeiten ins Bild. Vom Schloss Chillon über das Kloster Einsiedeln bis zum Landwasserviadukt in Graubünden sind Highlights aus allen 26 Kantonen vertreten. «Die Etikettenserie ist eine Hommage an die Schweiz», erklärt Stefan Maegli, CEO der Appenzeller Alpenbitter AG. «Wir möchten die Schönheit unseres Landes zeigen und die Lust auf Ausflüge in der Schweiz wecken.»

Schweizer Alpenbitter

Im Coronajahr 2020 sind Ferien und Reisen im Inland so aktuell wie noch nie. «Mit Destinations suisses wollen wir die von der Coronakrise hart getroffene Schweizer Tourismus- und Gastrobranche unterstützen», sagt Stefan Maegli. Und schliesslich sei der Appenzeller Alpenbitter als eine der bekanntesten und typischsten Schweizer Spirituosen nicht nur in Appenzell zuhause, sondern im ganzen Land.

Rechtzeitig auf Bundesfeier

Die Serie mit Etiketten aus den 26 Kantonen (siehe Kasten) ist nun im Handel erhältlich, also auch noch rechtzeitig auf den 1. August. Die Etiketten erscheinen in limitierter Auflage. Die Sujets werden assortiert ausgeliefert und können nicht einzeln bestellt werden, die Verfügbarkeit variiert von Geschäft zu Geschäft. Die Appenzeller Alpenbitter AG möchte keinen Sammeleffekt auslösen, da dieser bei Spirituosen nicht erlaubt ist.

Die Sujets der limitierten Etiketten:

AG: Schloss Lenzburg

NW: Schnitzturm Stansstad

AI: Aescher

OW: Schützenhaus auf dem Landenberg

AR: Pfarr- und Gemeindehaus Trogen

SG: Stiftskirche St. Gallen

BE: Zytglogge (Zeitglockenturm) Bern

SH: Munot Schaffhausen

BL: Obertor Liestal

SO: St. Ursen Kathedrale

BS: Spalentor Basel

SZ: Kloster Einsiedeln

FR: Cathédrale St-Nicolas

TG: Schloss Frauenfeld

GE: Jet d’Eau Genf

TI: Castelgrande Bellinzona

GL: Freulerpalast Näfels

UR: Teufelsbrücke Schöllenenschlucht

GR: Landwasserviadukt Filisur

VD: Schloss Chillon

JU: Château de Porrentruy

VS: Château de Valère Sion

LU: Kapellbrücke Luzern

ZG: Zytturm Zug

NE: Château de Neuchâtel

ZH: Grossmünster Zürich

 

VON: