Beverage 13.10.2018

Lancierung «Rugenbräu Harder

Der Sommer kann kommen – mit dem neuen «Rugenbräu Harder» wird der Biergenuss mit einem hellen Starkbier noch grösser. Das neue Bockbier trägt den Namen des Interlakner Hausberges «Harder» und steht für die regionale Verankerung, das traditionelle Handwerk und Biergenuss aus dem Berner Oberland.

«Zu Ehren unseres Hausbergs Harder in Interlaken haben wir ein Starkbier der besonderen Sorte kreiert. Ein neues Bier mit einem starken regionalen Bezug darf auch einen starken Geschmack haben», freut sich Braumeister David Siegrist. Das neue Bier wurde am Tag des Schweizer Bieres am 27. April 2018 präsentiert und wird ab jetzt im Detailhandel und in der Gastronomie angeboten.

Breites Aromaspektrum

Das untergärige Rugenbräu Harder verspricht ein hohes Trinkvergnügen: Schon beim ersten Schluck sind die Aromen der runden Malzaromatik mit einem Hauch vom verwendeten Saphirhopfen deutlich zu erkennen. Im Gaumen wird der vollmundige Körper rezent von einer angenehm wärmenden Bitterkeit begleitet.

Das helle Starkbier erfüllt alle Ansprüche eines klassischen Biers und ist die ideale Abwechslung zu gängigen Lager- oder Spezialbieren. «Mit der Aromenvielfalt gilt das Rugenbräu Harder als Spezialität, welche sowohl den Bierfreund wie auch den Bierkenner erfreuen wird», stellt Siegrist in Aussicht. Das Bier weist einen Alkoholgehalt von 7.2 Volumenprozenten auf und ist ein klares Starkbier. In der Gastronomie ist es in der traditionellen Bügelflasche und im Detailhandel in der Longneck Flasche mit Kronkorken erhältlich.

«Biergenuss aus dem Berner Oberland und das seit über 150 Jahren ist ein Versprechen», betont Remo Kobluk, Geschäftsführer der Rugenbräu AG. Das Team der Brauerei versteht es, durch die regionale Verbundenheit und die Unterstützung an vielen Events den Dialog mit Bierliebhaberinnen und Bierliebhabern zu führen: «So erhalten wir viele Ideen, spüren den Puls unserer Kunden und nehmen dies in der Produktentwicklung mit auf», schildert Kobluk.

Dem Hausberg «Harder» zu Ehren

Ein Steinbock ziert das Etikett, das in den Farben Rot, Gold und Blau gehalten ist. «Der Steinbock ist auf dem Bödeli sehr präsent – nicht nur im Wappen von Interlaken, auch auf dem Weg auf den Hausberg Harder fährt man an Steinböcken vorbei», führt Geschäftsführer Remo Kobluk zum Design aus. Der rote Schrägstreifen nimmt die Fahrspur der Harderbahn auf. Urs Kessler, CEO der Jungfraubahn AG dazu: «Die Erfolgsgeschichte unserer Harderbahn zeigt steil nach oben. Mit dem eigenen Bier wird dem beliebten Ausflugsziel Harder Kulm – Top of Interlaken nun noch das Krönchen aufgesetzt. Ein starkes Bier auf unserem Hausberg – das verspricht Hochgenuss mit bestechendem Ausblick.»

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VON:
KA BOOM media