Therese Moser-Rønning
Business-Praxis Bettina Bellmont 20.08.2018

Kombinationen zwischen Buchdeckeln

Mixen, wagen, kombinieren: Kochen zelebriert den Crossover-Gedanken. Auch Kochbücher schaffen so passende Verbindungen zwischen Themen, Ländern und Geschmäckern.

SCHWEIZ UND NORWEGEN - Velkommen: Frische Rezepte inspiriert vom Norden

60 Rezepte, 10 Gelegenheiten, 2 Länder, 1 «Hausfrau». Therese Moser-Rønning ist so vielfältig wie ihr Kochbuch: Sie ist gelernte Webdesignerin, Bloggerin, zweifache Mutter und Köchin aus Leidenschaft. Als gebürtige Norwegerin lässt sie sich von den traditionellen Gerichten und Zutaten ihrer Heimat inspirieren und schafft damit clevere Verbindungen zur Schweizer Küche, die sich leicht nachkochen lassen. Ein Buch, das dank seiner thematischen Ordnung nach spezifischen Anlässen praktisch ist und zugleich viel Platz für die nötige Prise Entdeckungsfreude lässt.

INTERVIEW MIT DER AUTORIN

Ihr erstes Kochbuch heisst «Velkommen». Wer oder was wird denn willkommen geheissen?
Ich lade sehr gerne zum Essen ein. Viele Leute um einen Tisch und gute Gespräche sind bei mir immer willkommen. Je nach Gelegenheit bereite ich mich anders darauf vor. «Velkommen» präsentiert zehn verschiedene Gelegenheiten: Brunch, die ganz grosse Bande, Kids Party, spontanes Buffet mit Nachbarn, Kochparty, Comfort Food für Freunde, Teenie-Abend, Frauenabend, romantisches Abendessen und Kaffee & Kuchen. Das Buch sollte eine Inspiration und praktische Hilfe sein, wenn man das nächste Mal Familie und Freunde zu Tisch bittet.

Mögen Sie Gegensätze? Oder bevorzugen Sie Harmonie?
Beides: Auch in Gegensätzen findet man Harmonie.

Was verbindet die norwegische mit der Schweizer Küche?
Die Natur. In beiden Länder verwendet man viele regionale Produkte beim Kochen. Die traditionelle Ernährung mit Kartoffeln und Fleisch oder Fisch waren lange Zeit – und sind zum Teil immer noch – die Basis in der Küche, ergänzt durch Getreide.

Auch in Ihrem Bloggernamen «The Norwegian Hausfrau» kombinieren Sie zwei Sprachen. Welche Bedeutung hat der Name für Sie?
Ich komme aus Oslo und schreibe meinen Blog auf Englisch, darum «The Norwegian». «Hausfrau» ist ein ironisches Zwinkern auf eine Bezeichnung, die wir in Norwegen seit 1950 nicht mehr benutzen und die zu mir überhaupt nicht passt. Ich koche zwar sehr gerne, bin aber eine schlechte Hausfrau.

Was macht Ihre Kitchen Partys anders als übliche Kochkurse?
Bei meinen Kochpartys geht es um die Gemeinschaft und darum, in Gruppen entspannt zu kochen. Ich verwende nicht viel Zeit darauf, den Teilnehmenden alles vorzuzeigen, sondern lasse sie die von mir vorbereiteten Rezepte selber entdecken und ausprobieren – mit Unterstützung natürlich, falls erwünscht. Am Ende des Abends sitzen wir alle zusammen an einem grossen Tisch und geniessen das gute Essen und das gelungene Teamwork.

HANDWERK UND NEUE ANSÄTZE - Salz. Fett. Säure. Hitze. Die vier Elemente guten Kochens.

Mit ihrem ersten Buch legte die Kochlehrerin und Autorin Samir Nosrat in den USA und Grossbritannien einen Bestseller hin, der sogar als Grundlage für eine Netflix-Serie dient. Was «Salz. Fett. Säure. Hitze.» so besonders macht, ist der Ansatz, die grundlegendsten Prinzipien des Kochens zu vermitteln. Der dicke Wälzer ist also weniger ein Rezeptbuch, sondern ein Werk, das sich zu einem neuen Basishandbuch für die Küche mausern kann. Dazu tragen auch die wunderbaren und hilfreichen Illustrationen von Wendy MacNaughton und der auflockernde Humor von Samir Nosrat bei.

BACKPAPIER UND FERTIG - Cook this book

Nein, dieses Buch kann man nicht wirklich kochen. Aber es lässt sich auf ihm kochen. Die kinderleichten und schnellen Rezepte kommen nämlich in Schablonenform daher. Also Backpapier auf das gewünschte Menü legen, Zutaten analog zu den Illustrationen drapieren, würzen, ab in den Ofen und fertig. Die Idee der Foodjournalistin und Autorin Stefanie Hiekmann ist simpel, wahnsinnig lustig und klappt. Für gestresste Studenten, für Berufsköche, die zu Hause nicht auch noch stundenlang kochen wollen, oder einfach als witziges Mitbringsel absolut passend.

ESSEN UND DENKEN - Die Philosophie des Kochens

Wir kochen, weil wir satt werden wollen. Wirklich? Der Journalist und gelernte Koch Stevan Paul begibt sich auf philosophische und historische Spurensuche nach dem Sinn des Kochens. 16 Autoren aus den verschiedensten Branchen hat er für dieses Buch gewinnen können und lässt sie unter anderem über die Erotik in der Küche, Food-Selfies, die Philosophie des Trinkens und japanische Kochtraditionen sinnieren. So mischen sich Trends, Gedankenspiele und persönliche Geschichten zu einem schmackhaften Literaturhäppchen.

Diese und weitere Bücher finden Sie bei Logic Tide, der Fachbuchhandlung für Gastronomie, auf buecher.logictide-gmbh.ch.

VON:
Bettina Bellmont