Network 10.02.2019

HUG: Wachstum dank Marken und Innovationen

Die HUG-Backwaren-Gruppe in Malters / Luzern verzeichnet mit einer Umsatzsteigerung von 1.8 % auf 118.8 Mio. Franken ein erfolgreiches 2018. Dies ist nicht zuletzt auf das stark wachsende Exportgeschäft sowie die Erhöhung des Produktionsvolumens um 112 Tonnen auf 9'354 Tonnen zurückzuführen.

Per Jahresende zählte die Gruppe mit 370 Vollzeitstellen 26 mehr als noch im Vorjahr. Ein besonderes Highlight war der Spatenstich zum neuen backhaus-Projekt im November 2018. Plangemäss sollen bereits schon 2021 die Produktionen von HUG in Malters und Wernli in Trimbach am Unternehmenssitz in Malters zusammengeführt werden. Die HUG-Backwaren-Gruppe ist zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2018. Einen grossen Beitrag zum guten Ergebnis leisteten – nebst der allgemein guten Konsumstimmung in der Schweiz sowie dem boomenden Tourismus – vor allem die drei Marken HUG, DAR-VIDA und Wernli mit ihren Innovationen. «Während der Konsum von Backwaren in der Schweiz stagniert und die Schweizer Produktion insgesamt rückläufig ist, wollen wir künftig vermehrt mit Innovationen wachsen», so Andreas Hug, Geschäftsleiter der HUG AG.

Weltneuheit Wernli «Choco Petit Beurre Ruby»

2019 lanciert Wernli die innovative Biscuit-Weltneuheit «Choco Petit Beurre Ruby»: Aus der neuen Ruby-Schokolade wird dabei ein dünnes Schokoladen-Plättchen gegossen und auf ein dunkles Petit Beurre Biscuit aufgelegt. Aus reinem Zufall entdeckten die Kakaoexperten des Schokolade-Partners von HUG die Schokolade mit der aussergewöhnlichen rubinroten Farbe und dem fruchtigen Geschmack. Sie brauchten mehr als 13 Jahre, um dieses Geheimnis der Natur zu lüften und das Rezept zu perfektionieren. Die Wernli-Neuheit wird Ende Januar 2019 an der Internationalen Süsswarenmesse ISM in Köln der Öffentlichkeit vorgestellt und im März in der Schweiz lanciert.

Tartelettes «Filigrano» und neue Backwaren: Treiber für den HUG Food Service

Die HUG Tartelettes für Bäckereien und Gastronomie sind der wichtigste Exportbereich für HUG. So konnten mit der Innovation «Filigrano» (dünnwandige Butter-Tartelettes) 2018 einige neue Märkte erschlossen werden. Zudem wurde vergangenes Jahr die Wertschöpfung im hoch automatisierten Betrieb in Malters gesteigert, indem man sich gegen die weitere Fremdproduktion von «Tartelettes» entschieden und diese in die Produktion in Malters eingegliedert hat.

«DAR-VIDA simply» für den ernährungsbewussten Konsumenten

Das starke Wachstum von DAR-VIDA wurde 2018 zwar etwas gebremst, das gesellschaftliche Bedürfnis nach gesunden Produkten mit wenig Zucker und Fett wächst jedoch nach wie vor weiter. Diesem Anspruch begegnet die Backwarengruppe mit neuen, innovativen DAR-VIDA-Produkten: «Für 2019 ist die Einführung von DAR-VIDA simply vorgesehen, einem etwas luftigeren Cracke»

Die ausführliche Medienmitteilung von HUGkönnen Sie hier nachlesen.

VON:
KA BOOM media