Der Guide MICHELIN, das Online-Bewertungsportal TripAdvisor und die Reservierungsplattform TheFork haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Internetnutzern den Zugang zu einer noch grösseren Auswahl qualitativ hochwertiger Restaurants zu ermöglichen.
Hierzu bündeln TripAdvisor und die Tochterplattform TheFork ihre Reichweite und ihr Know-how beim Buchungsservice mit der gastronomischen Kompetenz und Erfahrung der weltweiten Nummer eins unter den Gastronomieführern.
Die Lizenz- und Content-Partnerschaft sieht vor, dass auf der Website und den Apps von TripAdvisor künftig alle 14.000 Restaurantempfehlungen des Guide MICHELIN inklusive ihrer jeweiligen Auszeichnungen aufgeführt werden: Stern, Bib Gourmand und Tellersymbol für eine Küche von guter Qualität. Dadurch bekommt ein noch grösseres Publikum Zugriff auf die Auswahl des renommierten Gastronomieführers. Zusätzlich werden in Kürze rund 4.000 Restaurants in Europa auf TheFork und der Online-Plattform des Guide MICHELIN zugänglich und reservierbar sein.
TheFork übernimmt Bookatable
Im Rahmen der Partnerschaft wird Michelin den Online-Restaurant-Reservierungsservice Bookatable an TheFork verkaufen. Auf diese Weise kann TheFork seine Position auf den bestehenden Märkten festigen und in fünf neue Märkte expandieren: Deutschland, das Vereinigte Königreich, Österreich, Finnland und Norwegen. Zu den 67.000 bereits auf TheFork buchbaren Restaurants kommen damit die 14.000 reservierbaren Häuser von Bookatable hinzu, wodurch die weltweit grösste Online-Reservierungs-plattform entsteht.
„Die Partnerschaft von Michelin und TripAdvisor wird für die im Guide MICHELIN empfohlenen Häuser eine nie da gewesene öffentliche Wahrnehmung bringen“, erklärt Scott Clark, Vorstandsmitglied der Michelin Gruppe. „Durch die Kombination mit der global präsenten Reiseplattform werden wir die weltweit einmalige Restaurantauswahl des Guide MICHELIN einer noch viel grösseren Zahl an Restaurantgästen zugänglich machen als bisher“, so Clark weiter.
Die Buchungsplattform TheFork ist künftig in 22 Ländern präsent, umfasst nach der Übernahme von Bookatable mehr als 80.000 Restaurants und zählt über 30 Millionen Besuche pro Monat. TripAdvisor hat knapp 460 Millionen Besucher pro Monat, die rund 830 Millionen Erfahrungsberichte zu insgesamt 8,6 Millionen Unterkünften, Restaurants, Fluglinien und Kreuzfahrtanbietern hinterlassen.
Über Michelin
Michelin widmet sich als führendes Mobilitätsunternehmen der nachhaltigen Verbesserung der Mobilität, der Entwicklung von Reifen, Dienstleistungen und Lösungen gänzlich zugeschnitten auf die Bedürfnisse seiner Kunden, der Bereitstellung digitaler Dienstleistungen sowie der Entwicklung von Hightech-Materialien, die einer Vielzahl von Branchen dienen. Strassenkarten und der Guide MICHELIN bereichern Reisen und verhelfen zu einzigartigen Erfahrungen. Michelin mit Hauptsitz in Clermont-Ferrand, Frankreich, ist in 170 Ländern vertreten, beschäftigt mehr als 125.000 Mitarbeiter und betreibt 67 Reifenproduktionsstätten, die 2018 zusammen rund 190 Millionen Reifen produzierten. Über das Kerngeschäft hinaus ist Michelin als Herausgeber von Reise-, Hotel- und Restaurantführern sowie Land- und Strassenkarten weltweit bekannt und bietet unter www.ViaMichelin.de eine Internetplattform für die persönliche Routen- und Reiseplanung. Michelin Lifestyle Limited ergänzt die breite Produktpalette rund um die Mobilität mit innovativem Zubehör. Im Jahr 2018 war Michelin Lifestyle durch 72 Lizenzpartnerschaften weltweit vertreten, die mehr als 26,9 Millionen Produkte in über 129 Ländern verkauften. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen.