Food 18.01.2021

Getreide aus pestizidfreiem Anbau und Verarbeitung

Im Januar 2020 hat die Fredy’s AG aus Baden noch über den Startschuss der neuen Mehlqualitäten berichtet. Heute blickt die Grossbäckerei bereits auf das erste erfolgreiche Jahr mit Brotgetreide aus pestizidfreiem Anbau und Verarbeitung zurück.

Im Januar 2020 hat die Fredy’s AG aus Baden noch über den Startschuss der neuen Mehlqualitäten berichtet. Heute blickt die Grossbäckerei bereits auf das erste erfolgreiche Jahr mit Brotgetreide aus pestizidfreiem Anbau und Verarbeitung zurück.

Nachhaltigkeit und Regionalität wurden bei Fredy’s schon immer grossgeschrieben. Mit den neuen Mehlqualitäten begann beim Premium-Bäcker eine weitere Ära des Umweltschutzes. Es ging darum, dass der komplette Bedarf der Badener Bäckerei an Weizen, Roggen und UrDinkel, vom langjährigen Partner IP-Suisse, noch naturnaher angebaut wird.

In der Backstube werden jährlich knapp 3000 Tonnen Getreide zu Broten, Brötli und Feinbackwaren verarbeitet. Zusammen mit der Schweizerischen Vereinigung integrierter produzierender Bauern (IPSuisse) hat man vor zwei Jahren das Projekt «Getreide aus pestizidfreiem Anbau und Verarbeitung» ins Leben gerufen. Im letzten Jahr verzichteten bereits zum zweiten Mal rund 250 innovative IP-Suisse Bauern beim Anbau der drei Getreide nicht nur auf Fungizide, Insektizide und Halmverkürzer, sondern zusätzlich auch auf Herbizide, sogenannte chemische Unkrautvertilger. Damit können auf den 700 Hektaren jährlich ungefähr 3500 Kilogramm Pflanzenschutzmittel eingespart werden, wodurch die Biodiversität stark gefördert wird. Auch beim Saatgut wird auf die Behandlung mit Herbiziden verzichtet.

Der zusätzliche Verzicht auf Herbizide bedeutet für die Bauern Mehrarbeit im Bereich der Unkrautbekämpfung. Auch ein etwas erhöhtes Ernteausfallsrisiko. Fredy’s deckt diese Leistungen mit einer Sonderprämie.

«Die heurige Ernte fiel ebenfalls gut aus. Qualität und Menge stimmen», informiert Fritz Rothen von der IP-Suisse Organisation. Somit ist der Bedarf an Getreide aus pestizidfreiem Anbau auch für 2021 sichergestellt. Produktions-Geschäftsführer Bojan Cepon: „Wir sind stolz, diesen Meilenstein zusammen mit unseren Partnern zurückgelegt zu haben und weiterhin Nachhaltigkeit, Swissness und beste Qualität vereinen zu können.“ Die Fredy‘s AG freut es besonders, dass es bereits Nachahmer gibt auf dem Markt.

Fredy’s verzichtet in der Produktion seit je her auch auf jegliche Backmittel und Zusatzstoffe. Somit geniesst Fredy’s Kundschaft nun noch gesündere Brote und Backwaren.

Die Fredy’s AG mit Sitz in Baden AG wurde 2003 von Fredy Hiestand gegründet und beschäftigt rund 125 Mitarbeitende. Der Qualitätsführer der Schweizer Backwarenherstellung beliefert mit seinen Tiefkühlprodukten die Gastronomie und ausgesuchte Handelshäuser in der Schweiz.

VON: