Als Schweizer denkt man beim Begriff Gehrig sofort an Geschirrspüler. Und liegt nicht falsch, aber auch nicht mehr ganz richtig, wenn man «Gehrig» durch «Gehrig Group» ersetzt. «Noch immer gibt es bei Gehrig Group AG Geschirrspüler», erklärt Michele Zorzi, Verkaufsleiter Bereich Spülen Deutschschweiz und Tessin: «Sie werden wie früher in Ballwil hergestellt und sind durch und durch schweizerisch. Aber sonst ist Gehrig Group als Teil des Konzerns und Schweizer Familienunternehmens Metall Zug Gruppe ungleich mehr.» Während das Schwesterunternehmen V-ZUG samt SIBIRGroup innerhalb des Konzerns den Haushaltapparatesektor abdeckt, ist die Gehrig Group AG mit Sitz in Glattbrugg mit insgesamt 160 Mitarbeitern das Kompetenzzentrum für die professionelle Gastronomie, Hotellerie, Mitarbeiterverpflegung, Gemeinschaftsgastronomie sowie Heime und Spitäler. «Unser geballtes Knowhow in diesen Bereichen verdanken wir nicht nur langjährigen Mitarbeitern, sondern auch unseren Beziehungen mit den besten Herstellern weltweit. Das sind nicht einfach Lieferanten, sondern vielmehr Partner, mit denen wir ein enges Vertrauensverhältnis pflegen. Zusammen bilden wir eine Gruppe mit erstaunlichem Potenzial.»
«Unser geballtes Knowhow in diesen Bereichen verdanken wir nicht nur langjährigen Mitarbeitern, sondern auch unseren Beziehungen mit den besten Herstellern weltweit.»
Alles aus einer Hand aus vier Bereichen
Das Angebot von Gehrig Group AG kann man in vier Bereiche aufteilen: Geschirrspüler, thermische Geräte, Kaffeemaschinen sowie medizinische Pflege- und Hygienesysteme. Beginnen wir mit den Geschirrspülern, dem traditionsreichsten Angebot von Gehrig Group. Nebst der Eigenmarke Gehrig gehören dazu auch gewerbliche Anlagen und Systeme der Marken Hildebrand und Hobart. Das vielseitige Angebot umfasst Gläserspüler, Geschirrspüler, Sticken- und Wagenwaschanlagen, Universal-GebindeSpülmaschinen, Korbtransport-,Tablettförder- und Bandspülanlagen wie auch Nassmüllentsorgungsanlagen.
Die passende Chemie und Wasseraufbereitung
Alles aus einer Hand von Gehrig Group bedeutet auch, dass die Kunden hier alles Notwendige in den Bereichen Reinigung, Pflege und Hygiene beziehen können – einschliesslich kompetenter Beratung. Diese umfasst die Bereiche Spülen, Thermik und Kaffee für die Gastronomie mit Wasseraufbereitungsanlagen, Filter oder Osmose-Wasseranlagen für Gläser-Geschirrspülmaschinen. Mit einem kompletten Programm samt Reinigungsmitteln deckt Gehrig Group die perfekte Hygienesicherheit ihrer Kunden ab.
Bereich Thermik mit den Unterbereichen Kochen, Backen und Dampfgaren
Zum Bereich Thermik gehören die Unterbereiche Kochen, Backen und Dampfgaren mit den Partnern HOBART, ELOMA, FRIMA, BERNER und MORETTI FORNI. Die ELOMA GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Heissluftdämpfern und Ladenbacköfen für den Profibereich. Bei den HOBART Thermik-Produkten liegt der Fokus auf dem seit 1975 im Markt bekannten Drucksteamer und seit 1986 auch auf Kombidämpfern. MORETTI FORNI ist heute der weltweite Marktführer in der Produktion von statischen Öfen für Pizzeria, Konditorei-Gebäck und kleine Bäckereien wie auch Konditoreien in der Hotellerie. Die BERNER–Auftischgeräte wurden von der Gehrig Group AG an der IGEHO 2013 in Basel erstmals dem Fachpublikum vorgestellt. Die «Deutsche Handwerkskunst» dieser hochwertigen Produkte ist Garant für die Langlebigkeit und Zufriedenheit der Anwender.
Ob Siebträger oder Vollautomat: das Kaffeemaschinen-Komplettangebot
«Mit den starken, sich perfekt ergänzenden Sortimenten von Faema und Thermoplan decken wir alle Wünsche und Anforderungen unserer anspruchsvollen Kundschaft ab», berichtet Marcel Bielefeldt, Regionalverkaufsleiter/Product Manager Kaffeemaschinen: «Wer kennt nicht die legendäre, von Ernesto Valente entwickelte und 1961 lancierte E61? Sie brachte damals viele Innovationen und setzt bis heute Standards. Sie begeistert engagierte Baristi, die das Äusserste von ihren halbautomatischen und automatischen Siebträgermaschinen verlangen.» Im Bereich der Vollautomaten punktet Thermoplan, der weltweit führende Schweizer Hersteller von Spezialgeräten für die Gastronomie. Dafür stehen die Produktmarken Black&White bei Kaffeemaschinen, MilkFoamer bei Milchaufschäumern und Whipper bei Rahmautomaten. Die leistungsstarken und vielseitigen Geräte verbinden technische Zuverlässigkeit und gestalterische Finesse.
Bester Beweis für die Konkurrenzfähigkeit von Thermoplan ist ihr weltweiter Einsatz bei Starbucks: «Seit 1999 arbeitet die Kaffeehaus-Kette Starbucks weltweit mit diesen Vollautomaten. Ausschlaggebend ist einerseits die fantastische Milchschaum-Qualität und anderseits das servicefreundliche Konzept. Von Anfang an betraute uns Thermoplan exklusiv mit dem schweizweiten Service, der insbesondere für Starbucks eine Interventionszeit von vier Stunden vorsieht, und das 365 Tage pro Jahr. Diese Vollautomaten enthalten ein integriertes Diagnoseprogramm und bestehen aus drei Modulen – Brühmodul, Hydraulikmodul und Dampfmodul – die sich minutenschnell auswechseln lassen.»
Der Bereich Medical – professionelle Pflegesysteme und Hygieneanwendungen
Zum Bereich medizinische Hygiene- und Pflegesysteme gehören Reinigungs- und Desinfektionsautomaten, Pflege- und Therapiesysteme, Sicherheitshaltegriff-Systeme sowie medizinisches Mobiliar und Raumeinrichtungen der Marken AT-OS, BEKA, G PRO.
Bereichsübergreifende Beratungskompetenz
So kommen wir jetzt endlich zur wahren Stärke von Gehrig Group, ihre Mitarbeiter und die damit verbundenen Dienstleistungen. «Wir suchen den direkten Kontakt zum Kunden, von der Beratung, Projektierung, Anwenderschulung bis hin zum Kundendienst», erklärt Jürg Albrecht, Verkaufsleiter Thermik: «Für die Beratung im Einsatz sind dreissig über die ganze Schweiz verteilte Verkaufs- und Regionalverkaufsleiter und Verkaufsberater. Jeder unserer Kunden hat eine einzige Ansprechperson. Das erfordert einerseits ein bereichsübergreifendes Knowhow und anderseits die Fähigkeit und das Gespür, bei Bedarf spezialisierte Kollegen beizuziehen. Um den Überblick zu behalten, nehmen sie auch regelmässig an regionalen Koordinationssitzungen des Kundendienstes teil. Wir schicken sie bei Bedarf auch zu unseren Lieferanten, wo sie Betrieb und Leistungsfähigkeit der Produkte aus erster Hand kennenlernen können.» Für die Organisation des Verkaufs und Kundendienstes teilt Gehrig Group die Schweiz in drei Regionen ein. Die Region Ost umfasst die Ostschweiz, Südostschweiz und das Tessin, die Region Mitte die Zentral- und deutschsprachige Westschweiz und die Region West die Romandie und das Wallis.
«Wir suchen den direkten Kontakt zum Kunden, von der Beratung, Projektierung, Anwenderschulung bis hin zum Kundendienst.»
«Die Wahl der richtigen Produkte ist entscheidend», sagt Albrecht: «Deshalb steht bei der Gehrig Group die umfassende Beratung und partnerschaftliche Begleitung während des gesamten Evaluationsprozesses im Vordergrund. Für grössere Neu- und Umbauprojekte arbeiten wir eng mit Gastrofachplanern und Küchenbauern zusammen. Für die Planung einzelner Arbeitsplätze haben wir unser eigens eingerichtetes Planungsbüro sowie die interne Projektabteilung. Diese garantieren von Beginn an eine erfolgreiche Realisierung von Projekten. So sind wir in der glücklichen Lage, unseren Kunden die jeweils passende, individuell abgestimmte Lösung anzubieten. Eine, die einen effizienten und deshalb kostensparenden Betrieb ermöglicht.»
Wertvolle Kundenbeziehungen
«Unsere oft langjährigen Mitarbeiter sind erfahren und engagiert. Dafür halten wir sie mit Weiterbildung stets auf dem neuesten technischen Stand. Aber wir sind uns auch voll bewusst, dass im Kundendienst die technischen Fähigkeiten nur die Hälfte ausmachen, die andere Hälfte ist der Umgang mit unseren Kunden, die Fähigkeit, sich in seine oft schwierige Situation hineinzuversetzen und alles zu tun, um Schaden und Sorgen zu mildern.» Sehr beliebt bei der Kundschaft ist auch die Vermittlung von Fachwissen. «Für alle ausgelieferten Geräte und Einrichtungen instruiert unser firmeneigener Kochinstruktor das Personal vor Ort, denn das ist die beste Voraussetzung dafür, dass der Kunde damit zufrieden ist», argumentiert Albrecht: «Aber das ist noch längst nicht alles. Unser Showroom INNOVA und unser Kochraum CULINA sind wichtige Elemente unserer Kundenbeziehungen. Dort organisieren wir Vorführungen und Kurse mit Fachexperten und dort können unsere Kunden auch kostenlos Events und Schulungen durchführen.» Wie würde Albrecht den typischen Kunden von Gehrig Group umschreiben? «Das sind Leute, die weiter denken, sich bewusst sind, dass der Einkaufspreis eines Produkts noch lange nicht dafür entscheidend ist, wie wirtschaftlich er seinen Betrieb führen kann. Der Kunde sucht einen Partner, auf den er sich von A–Z verlassen kann und der ihm damit den besten Gegenwert für seine Investition gewährleistet.»
Gehrig Group AG
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