Das Bestellwesen ändert sich – Gastronomen bestellen ihre Produkte heute vermehrt online. Das merkt auch Schweizer Tiefkühlspezialist Froneri, der vier verschiedene Bestellmöglichkeiten anbietet.
Ein Drittel aller Kunden nutzt den Froneri-Webshop mindestens einmal im Monat. «Wir betreiben unseren Onlineshop nun seit sechs Jahren und verzeichnen jedes Jahr ein Wachstum zwischen 15 bis 20 Prozent», erklärt Nadine Hutter, Leiterin Telesales und E-Commerce-Managerin bei Froneri. «Wir sind deshalb bestrebt, diesen Kanal als gute Dienstleistung zu betreiben.» Dazu gehört, dass die Prozesse so einfach wie möglich gehalten sind. Nadine Hutter führt aus: «Ein Gastronom, der bereits bestehender Froneri-Kunde ist, kann sich mit seiner Kundennummer innerhalb von zwei Minuten registrieren.» Für Neukunden gibt es die Möglichkeit, als Gast zu bestellen. «So können Neugierige unsere Produkte testen, ohne Verpflichtungen einzugehen.»
Die Vorteile der Onlinelösung liegen auf der Hand. «Gastronomen können ihre Bestellungen bis spät abends aufgeben und sind so nicht auf Büroöffnungszeiten angewiesen. Sie brauchen dafür nicht einmal einen PC oder Laptop – die Mobile App genügt.» Nadine Hutter betont, dass der Service ergänzend zu den anderen Bestellvorgängen zu verstehen ist. «Unser Geschäft lebt selbstredend vom persönlichen Kontakt und der Beratung, die wir den Kunden individuell geben können. Das ist mit dem Onlineshop schwer umsetzbar.»
Dass die klassischen Bestellmethoden nicht ausgedient haben, zeigt ein Besuch am Standort Dagmersellen (LU). «Am Vormittag laufen die Telefonleitungen heiss», sagt Melina Döös, Teamleiterin Telesales von Froneri. «Die meisten Kunden haben feste Liefertage. Wir rufen am Vortag an, um Bestellungen aufzunehmen.» Einige Gastronomen rufen selbst an, falls sie Tiefkühlprodukte und Glace für den nächsten Tag benötigen. «Dank dem einfachen System brauchen die Gastronomen nur ihre Einkaufsliste durchzugeben. Das geht sehr schnell, wenn sie genau wissen, was sie wollen», erklärt Melina Döss und betont, dass gerade der persönliche und regelmässige Kontakt sehr geschätzt werde. «Das hören wir immer wieder direkt von unseren Kunden oder vom Aussendienst.» Ein weiterer Vorteil der Telefonbestellung ist, dass besondere Rabatte und Aktionen von Lagerware in einzelnen Verteilzentren möglich sind. «Unser Team ist hier recht frei und kann tagesaktuelle Produkte mit attraktiven Konditionen anbieten.»
Das Team von Melina Döös kümmert sich auch um Bestellungen per E-Mail. Sie ergänzt: «Einige wenige bestellen noch per Fax, die Information wird dann umgewandelt und landet ebenfalls in unserem Postfach.» Für eine E-Mail-Bestellung braucht es nicht viel. Der Name des Restaurants und der gewünschten Produkte reichen meist aus. «Wenn etwas unklar ist, fragen wir telefonisch nach.» Die Flexibilität und Schnelligkeit des Service überzeugt. Selbst wenn dem Gastronomen am sonnigen Wochenende die Glacesorten ausgehen, kümmert sich das Froneri-Team in der Montagsfrühschicht um die Bestellungen, sodass die Tiefkühltruhe bald wieder gefüllt ist.
Apropos Tiefkühltruhe. Wenn es um die bekannten blauen Truhen geht, ist der erste Kontakt für viele Neukunden ein Aussendienstmitarbeiter. So auch Mohamed El Allouli. Der Kundenbetreuer und Sales Rep besucht die Gastronominnen und Gastronomen in ihrem Betrieb und unterstützt sie bei der ersten Bestellung. Dabei gibt es viele Fragen zu beantworten. «Im persönlichen Gespräch geht es meistens um unsere Glacemarken Mövenpick und Frisco sowie unsere Tiefkühlprodukte und deren Lagerung. Ich versuche auch, wichtige Tipps mitzugeben, wie man das Personal schulen kann, um mehr Zusatzverkäufe zu erzielen», sagt El Allouli. Auch die Regionalität der Produkte sei ein Thema, das immer wichtiger werde.
Kundenbetreuer Urs Bosshard, mit 15 Dienstjahren ein Froneri-Urgestein, berät Gastronominnen und Gastronomen ganz individuell. «Die Themen sind ganz unterschiedlich. Da geht es um Konzeptberatung, Menügestaltung, unsere Glacekarten, aber auch darum, ob wir jeden Tag liefern können und ob es den gratis Tiefkühler dazu gibt», sagt Bosshard und ergänzt, dass der Rundumservice bei den Kunden sehr gut ankommt. «Unsere Kunden können immer und überall bestellen – und die Ware wird gleich bis zum Tiefkühler geliefert.»
Jederzeit und auf verschiedenen Wegen mit der Kundennummer bestellen, das sei heutzutage nicht mehr wegzudenken, bestätigt Daniel Salzgeber, Brand Manager von Froneri. «Über Telefon, Webshop, Mail oder persönlich beim Aussendienstmitarbeitenden: Beim Rundumservice ist uns wichtig, dass die Bestellung für den Kunden einfach und doch individuell auf ihn zugeschnitten ist», so Salzgeber. «Denn nicht nur die hohe Qualität der Produkte und der faire Preis sind entscheidend, es geht auch um die Verbundenheit und Kundentreue.» Persönliche Betreuung und Onlinedienste, diese Kombination bringe Vorteile für alle.