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Fachmesse Igeho ­ die Plattform der Branche Auch die Bedürfnisse von Fachmessebesuchern gehen mit dem Wandel der Zeit. Man geht nicht einfach mal schauen. Man erwartet vertieftes Wissen. Die Igeho 2011 geht auf diesen Trend ein. Messeleiter Matthias Lagger unterstützt die Bestrebungen der Branche sich grüner und ökologischer auszurichten. Die Igeho sei, so Messeleiter Matthias Lagger, eine der Messen, die in den letzten zehn bis 15 Jahren konstant geblieben sei. «Wir haben regelmässig rund 80 000 Besucherinnen und Besucher sowie um die 800 Aussteller.» Die Igeho, die internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Ausser-Haus-Konsum, bewegt sich in einem traditionell geprägten Umfeld. Obwohl sich auch in dieser Branche in den letzten Jahren vieles gewandelt hat, hat die Igeho ihre Funktion als grösster und wichtigster Branchenanlass beibehalten. «Traditionelle Werte, wie sich physisch zu treffen, sind enorm wichtig», sagt Lagger. «Gerade in unserer durch das Internet geprägten Zeit.» Da würden die Verantwortlichen der MCH Messe Schweiz, zu der die Igeho gehört, eine zunehmende Nachfrage seitens der Besucher und Aussteller spüren. Inhalte, Themen und Wissenstransfer Matthias Lagger arbeitet seit 1999 bei der Messe Schweiz (MCH) und kommt aus dem Tourismus. «Ich bin zwar diplomierter Tourismusexperte, aber letztlich zählen vor allem die Erfahrungen, die ich als Messeleiter der Igeho gemacht habe», lacht der Genussmensch. Schliesslich muss er u.a. die Gründe kennen, weshalb ein Messebesucher nach Basel an die Igeho fährt ­ und nicht an eine der anderen Grossmessen für das Gastgewerbe, die in Europa um die Gunst der Besucher buhlen. Erst dann können Lagger und sein Team eine einzigartige Messe zusammenstellen. «Wir müssen zwingend Inhalte und vertiefende Themen liefern. Einfach so aus Plausch kommt niemand zu uns.» Viele der 80 000 Besucher informierten sich vorab sehr genau, was an der Igeho geboten werde. Der gebürtige Gomser liefert auch gleich einige Stichworte, um aufzuzeigen, wie die Igeho diesen Besucherbedürfnissen gerecht werden will. «Es geht nicht nur um die Quantität und Qualität der Aussteller, sondern auch um Wissenstransfer und Begegnungsplattformen. Dazu organisieren wir beispielsweise das Igeho-Forum oder neu eine Trendtour durch Basel.» Man wolle auf mehr als nur die kommerziellen Bedürfnisse der Messeteilnehmer eingehen. Deshalb präsentieren die Messeveranstalter auch eine Reihe von Sonderthemen. Nachhaltigkeit: Igeho EcoCircle Eines der neuen Angebote an der diesjährigen Igeho, die vom 19. bis 23. November in Basel stattfindet, ist der «Igeho EcoCircle». Dabei geht es um eines der


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