LINK: klicken Sie hier um diese Seite im interaktiven Modus anzuschaunen

NAVIGATION: Erste SeiteVorherige SeiteNächste SeiteLetzte SeiteInhaltsverzeichnis
Vorherige SeiteBildansicht der SeiteNächste Seite


INHALT:

GastroFacts-Reportage GASTRONOMIE | 035 Verwunschene Gemütlichkeit: Gartenbeiz in der Felsenegg. im Luzerner Hofgarten vor zwölf Jahren mit Kellnern an. «Ich merkte schnell, dass das der Schuh ist, der zu mir passt. Vom Tellerwäscher bis zum Betriebsleiter habe ich alles gemacht.» Es sei vielleicht ein Vorteil eine ungewöhnliche Biografie zu haben. Über mehrere Stationen war er zuletzt im Restaurant des Hotels Montana. «Von Fritz Erni, dem Direktor des Montana, habe ich viel gelernt. Er hat mich auch in gewisser Weise im Vorfeld der Eröffnung gecoacht.» DIE FELSENEGG IM AUFWIND Das Restaurant Felsenegg wird bald um- und ausgebaut. Die Küche, die Lüftung und alle Installationen müssen auf den neusten Stand gebracht werden und es gibt einen Saal mit 25 Plätzen. Im Felsenegg wurde Jahrzehnte nichts investiert, weil die Stadt die Gebäude abreissen wollte. Franco Simioni: «Entsprechend sah es auch aus, als ich anfing. Aber ich wusste, dass man hier etwas machen kann. Geglaubt hat mir damals fast niemand.» Wenden wir uns nun stadteinwärts. Noch auf der Zürichstrasse befindet sich eine weitere Quartierbeiz, die sich in einem neuen Gewand präsentiert. Von Beizensterben kann hier keine Rede sein. Die Übernahme des Hopfenkranz' durch den Jungunternehmer Manuel Kaufmann ging aber nicht ohne Nebengeräusche über die Bühne. «Ein Artikel in der Neuen Luzerner Zeitung ging nicht gerade freundlich mit dem vorherigen Betrieb um», erinnert sich Manuel Kaufmann. Einige ehemalige Stammgäste liessen dann ihre Wut am Domenico Casetta und Franco Simioni, Partner in der Felsenegg. neuen Pächter und gelernten Koch aus dem Luzerner Seetal aus. Dies sei aber die Ausnahme. Viele der Stammgäste kämen weiterhin in den Hopfenkranz. «Das ist gut so. Ich will, dass es eine Quartierbeiz bleibt. Ich hoffe, dass auch die Jasser wieder kommen. Ich will Stimmung in meiner Beiz.»


WEITERE SUCHBEGRIFFE:



NAVIGATION: Erste SeiteVorherige SeiteNächste SeiteLetzte SeiteInhaltsverzeichnis

LINK: powered by www.elkat.de