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GASTROFACTS-REPORTAGE GASTRONOMIE |049 BankeTTe GaranTieren feSTen umSaTZ Schlägt sich der finanzielle Leerlauf nicht auf den Preis nieder? Jean-Pierre Pult, der Betriebsleiter der BielerseeGastro AG sagt: «Wir können nicht mehr verlangen als die anderen Restaurants in Seenähe, obschon wir viel mehr Aufwand haben. Aber die Margen sind klein und die Gäste würden nicht mehr bezahlen, denn sie sehen den Mehraufwand nicht. Die Schifffahrtsgastronomie ist eine etwas kompliziertere Art, sein Geld zu verdienen.» Auch Vörös von der Tavolago AG winkt ab: «Wir haben eine ähnliche Preisstruktur wie andere Restaurants am See.» Menüs für Gruppentouristen, Grossfirmen oder Vereine ­ es sind vor allem solche Sonderfahrten, die Geld in die Kasse spülen. Bankette garantieren allerorts einen festen Umsatz, auch bei Schlechtwetter. Generell jedoch gelte halt einfach, so Vörös, dass die Gäste nicht wegen des Essens aufs Schiff kämen, sondern wegen des Schifferlebnisses. Ausser natürlich bei den Spezial- und Themenfahrten. Was vor über 20 Jahren mit dem Fondue-Schiff auf dem Vierwaldstättersee begann, ist heute längst zur Selbstverständlichkeit geworden: Die Themenfahrten, welche die Schifffahrtsgesellschaften vom Boden, über den Brienzer- oder Greifensee anbieten. auch auf dem Zürichsee lässts sich trefflich speisen. Foto: © ZSG facTS & fiGureS Zur Branche r.T. GaSTro aG Restaurationsbetrieb auf allen ZSG-Schiffen (Pächterin von 12 Schiffsrestaurants auf dem Zürichsee) ·Inhaber:RolandThalmann Kennzahlen 2009: ·MA:Festangestellte30,saisonalBeschäftigte70 ·Umsatz2009:7MillionenCHF ·wichtigstePartner:DörigundBrandelAGundBianci(Fisch),MetzgereienAngst undZiegler,BäckereienBärtschisowieRomer,Agrofarm(Gemüse),Gmürund Burra(Milchprodukte/Glacé),ZweifelGD,Buchecker(Tabletop) im Trend lieGen enTSchleuniGunG und BewuSSTe GaSTronomie Vor allem sie sind es, welche die Schweizer Schifffahrtsgastronomie heute ganz generell prägen. Für die Gastronomie der Bodenseeschifffahrt sind die Themenschiffe gar das Hauptgeschäft. Jetzt möchte man hier weiter in diese Richtung expandieren. Kürzlich fuhr auf dem Bodensee ein Salsa-Schiff mit Tanzlehrer, und im Moment dreht das Krimi-Schiff mit einer externen Theatergruppe seine Runden. Vörös: «Da hat sich in der Schifffahrtsgastronomie wirklich eine Idee durchgesetzt, mit Themenfahrten können wir auch die jungen Leute aufs Schiff holen. Insgesamt ist die Schifffahrtsgastronomie in der Schweiz aber leider noch nicht immer und überall dort angekommen, wo sie sein könnte.» In der Kursschifffahrt zum Beispiel gäbe es noch sehr viel Innovationspotenzial (siehe Interview). Die Schifffahrtsgastronomie lebt von der Kulisse und dem Wohlfühlfaktor. In einer schnelllebigen Zeit bietet die Ruhe auf dem See eine willkommene Auszeit. Schon seit einer Weile richten die Schifffahrtsgesellschaften ihre Angebote deshalb auf das bewusste Erleben der Langsamkeit aus. Als eigentlicher Trend entwickelt sich die bewusste und regionale Gastronomie: Auf dem Schiff sind mehr noch als andernorts Produkte und Gerichte aus der Region sehr gefragt. Das kann auch gut verkauft werden ­ zum frischen Fisch trinkt man den Wein von den Rebbergen in Sichtweite, und die Fruchtsauce im Dessert stammt ebenfalls vom Ufer, welches langsam vorüberzieht. Diese allgemeine Entschleunigungstendenz steigert die Bedeutung der Bordgastronomie. TaVolaGo aG ·Geschäftsleiter:SamuelVörös ·TochtergesellschaftderSchifffahrtsgesellschaftdes VierwaldstätterseesAG(SGV) ·Aktionärin:SchifffahrtsgesellschaftdesVierwaldstättersees(SGV),100%des AK(TavolagoAGbestehtausdenbeidenGeschäftseinheitenGastronomiezu WasserundGastronomiezuLand) Kennzahlen 2009: ·MAtotal273,Festangestellte70,Saison-undTeilzeitmitarbeiter203 ·ErtragBordgastronomie2009:11`684`767CHF SV Group (SchweiZ) ·CEO:PatrickCamele ·BusinessCatering,Mahlzeitenlösungen,CareCatering,EventCatering, Restaurants,Hotels Kennzahlen 2009: ·UmsatzBordgastronomie2009:gut5MillionenCHF ·MAinSaisonstelleca.45,80AushilfenaufAbruf ·LeitungdesDailyBusinessaufdeneinzelnenSchiffendurcheinenSchiffsleiter, entwederdurchJosefPircher(Betriebsleiter)oderChristianTheiler (stv.Betriebsleiter) ·Partner:SchiffsgastronomieaufdemGenfer-,Zürcher-,Vierwaldstätter-, Murten- und Thunersee ·Zulieferer:Rugenbräu,Pistor,Krenger,SchüwoWeine,Gastronomix Marion Eberhard FreieJournalistin,lebtinWinterthur eberhard@textundwort.ch www.textundwort.ch


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