LINK: klicken Sie hier um diese Seite im interaktiven Modus anzuschaunen

NAVIGATION: Erste SeiteVorherige SeiteNächste SeiteLetzte SeiteInhaltsverzeichnis
Vorherige SeiteBildansicht der SeiteNächste Seite


INHALT:

018 | HOTELLERIE TRIBÜNE Wie icH Receptionistin Des JaHRes WuRDe Vanessa Kellerhals heisst die Receptionistin des Jahres 2011. Die junge Frau arbeitet im Fünfstern-Hotel Dolder Grand in Zürich. im Folgenden schildert sie, wie es zu dieser auszeichnung gekommen ist. Vanessa Kellerhals: Receptionist of the Year 2010. Fotos: Dolder Grand Die David-Campbell-Trophy zeichnet seit 1996 jährlich junge, ambitionierte Receptionisten in einem internationalen Wettbewerb aus. Die Voraussetzung für die Teilnahme ist der Gewinn der nationalen Ausscheidung, welche ich im Dezember 2010 in der Schweiz gewonnen hatte. Am internationalen Final wollte ich durch eine gute Leistung vor allem mir selbst beweisen, dass ich auch ausserhalb meines Arbeitsplatzes im Dolder Grand bestehen konnte. In den folgenden Wochen bemühte ich mich, mir zusätzliches Wissen über Gästebetreuung sowie Management-Strategien anzueignen. Schnell merkte ich, dass das beste Training der Arbeitsalltag selbst ist. Ich sah jeden anspruchsvollen Gast als kleinen Test an und versuchte, immer erst selbstständig eine Lösung zu finden, anstatt direkt einen Vorgesetzten einzuschalten. Dies half mir als Vorbereitung für das Rollenspiel im bevorstehenden internationalen Wettbewerb. weiteren Flug von neun Stunden weiter nach Christchurch. Bevor das Flugzeug Richtung Südhalbkugel abhob, traf ich bereits auf einige andere Teilnehmer des AICR-Kongresses (Amicale Internationale des Sous Directeurs et Chefs de Réception des Grand Hôtels) sowie die ersten Konkurrenten. Wie der Name «Amicale» schon sagt, war das Wiedersehen bei den langjährigen Mitgliedern der Vereinigung herzlich. Während der langen Reise liess mich die Nervosität über den bevorstehenden Wettbewerb nie ganz los. Als weitere Vorbereitung analysierte ich die Rollenspiele der Schweizer Ausscheidung auf meinem Laptop. Endlich landeten wir am 9. Januar 2011 mittags in Christchurch bei strahlendem Sonnenschein. Beim Begrüssungsdinner am Abend war dann die ganze Gruppe vollständig mit den Kandidaten aus den 14 teilnehmenden Ländern, und es herrschte von Anfang an ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Die Anspannung vor dem Prüfungstag liess etwas nach ... WeG WaR DeR HeimVoRteil Die grösste Herausforderung im Vorbereitungsprozess war jedoch ganz anderer Art: Der Wettbewerb fand in Christchurch, Neuseeland, statt ­ auf Nimmerwiedersehen Heimvorteil! So bestieg ich am Morgen des 7. Januar 2011 den imposanten A380, um 13 Stunden später in Singapur zwischenzulanden. Abends ging die Reise mit einem


WEITERE SUCHBEGRIFFE:



NAVIGATION: Erste SeiteVorherige SeiteNächste SeiteLetzte SeiteInhaltsverzeichnis

LINK: powered by www.elkat.de