Food 28.05.2021

Die erste Pasta Sommelière der Schweiz

9 von 10 Einwohner in der Schweiz essen Pasta. Für die meisten Schweizer*innen ist es ein Grundnahrungsmittel, eine simple Selbstverständlichkeit. Dabei steckt in der Herstellung so viel Fachwissen und Handwerk. Noch nie wurde so viel über Lebensmittel berichtet und diskutiert wie heute. Wir bei Kernser Pasta glauben es ist höchste Zeit, auch bei Grundnahrungsmitteln genauer hinzuschmecken. Geben wir der beliebten Pasta dieselbe Aufmerksamkeit wie einem guten Glas Wein!

Wir sind überzeugt, dass wir die besten Schweizer Teigwaren produzieren. Für unsere Kernser Pasta erstellen wir unseren Teig nicht mit einem Extruder in wenigen Sekunden, sondern er wird noch richtig geknetet. Wo grosse Pasta Produzenten 10'000kg in der Stunde produzieren, schaffen unsere Anlagen gerade mal 500kg. Denn unsere Pasta läuft nicht in 2 Stunden durch einen Turbotrockner, sondern wird bis zu 16 Stunden sanft und schonend getrocknet. Diese Produktionsphilosophie kostet und Zeit und Geld – aber wir tun es aus Überzeugung. Denn der Geschmack der natürlichen Rohwaren wird durch unseren schonenden Herstellungsprozess optimal erhalten.

Doch nach was schmecken Teigwaren eigentlich genau? Ronya Studer ist eine mehrfach ausgebildete Sommelière und hat für uns Kernser Pasta degustiert. Dank ihrem ausgebildeten und trainierten Gaumen, kann sie die Geschmacksnoten von Pasta sehr genau und mit vielfältigen Worten beschreiben. Dabei geht es nicht darum herauszufinden was falsch und richtig ist, sondern die Freude am bewussten Degustieren zu wecken und zu neuen Rezeptkombinationen zu inspirieren.
Was ist

Was ist ein Sommelier?

Ronya Studer: «Spricht man heute von einem Sommelier, dann meint man den Weinsommelier. Es gibt jedoch mittlerweile auch viele andere Sommeliers wie z.B. den Wasser-, Käse-, Sake-, Bier-, Brot- oder jetzt auch der Pasta-Sommelier. Die wichtigste Tätigkeit eines Sommeliers ist die perfekten Kombinationen von Getränken und Speisen zu finden.»

Warum bist du die erste Pasta-Sommelière der Schweiz?

Ronya Studer: «Als professionelle Sommelière beschäftige ich mich intensiv mit Degustieren, Geschmäckern und Aromen. Allerdings hatte ich mich nie mit dem Geschmack von Pasta auseinandergesetzt – obwohl es in der Schweiz ein sehr beliebtes Grundnahrungsmittel ist. Es ist Zeit, dass wir Pasta dieselbe Aufmerksamkeit schenken wie einem Glas gutem Wein. Den Geschmack und die Kombinations-möglichkeiten von richtig guter Pasta genauer zu erkunden und zu Beschreiben war für mich eine spannende Herausforderung.»

Wer die Welt der Pasta Geschmäcker entdecken möchte, kann eine Broschüre mit den Tipps von Ronya Studer, inklusive einem Pasta Starter-Set, bei Kernser Pasta beziehen und bei sich zu Hause oder mit Freunden degustieren und entdecken. Ausserdem plant Kernser Pasta in Zusammenarbeit mit Ronya Studer die Durchführung von Workshops, an denen die Teilnehmer einen neuen Zugang zum Kochen, Schmecken und Kombinieren von Pasta finden können.

Genauere Informationen finden Sie auf www.kernser-pasta.ch/ueber-uns/sommelier

Über Pasta Röthlin AG

Wir lieben Pasta. Und wir lieben die Arbeit in unserem Unternehmen, dass heute eines der wenigen verblieben Pasta-Produzenten in der Schweiz ist. Unser kleines Team von 40 Mitarbeitern arbeitet täglich mit Leidenschaft daran, aus der Zentralschweiz die beste Pasta für die gesamte Schweiz zu produzieren. Unsere Freude an herausragendem Geschmack und unsere Liebe für die Schweizer Landwirtschaft spornen uns immer wieder an, neue Pasta-Rezepturen zu entwickeln oder vergessene Traditionen wieder zukunftsfähig zu machen. 1999 waren wir mit Schweizer UrDinkel Teigwaren noch Pioniere. Doch das Urgetreide erlebt einen regelrechten Boom und heute stammen bereits die Hälfte der in Kerns produzierten Teigwaren aus Dinkel- und UrDinkelmehl. Aktuell sind wir mit die ersten, die helfen, dass in der Schweiz wieder Hartweizen angebaut wird. Ach ja, und die Original Älpler-Magronä stammen auch von uns. Unsere Produkte sind erhältlich bei Migros Luzern, bei Coop, sowie bei diversen weiteren Detailhändlern und Grossisten im Gastronomie Bereich. Natürlich findet man unsere Pasta Produkte auch im Kernser Online Shop.

VON: