Alkoholhaltig (16. Jahre) 29.11.2019

Damit Gäste sicher nach Hause kommen

Tausende Freiwillige werden im Dezember im Fahrdienst von Nez Rouge unterwegs sein und dafür sorgen, dass Personen, die nicht mehr im fahrtüchtigen Zustand sind, sicher nach Hause kommen. Auch die Gastronomie kann von dieser kostenlosen und nachhaltigen Dienstleistung profitieren.

Die Aktion Nez Rouge feiert ihr 30 Jahre-Jubiläum. Sie zählt seit ihren Anfängen im Jahr 1990 159 000 ehrenamtliche Engagements. All diese Freiwilligen tragen die Botschaft des Rentiers Rudolph in die Welt. Das rotnasige Maskottchen sensibilisiert Autofahrerinnen und Autofahrer auf die Folgen, die das Fahren in fahruntüchtigem Zustand haben kann. Das heisst: Es wird im Voraus ein fahrtüchtiger Fahrer bestimmt, wer fahruntüchtig ist, ruft ein Taxi, verwendet die öffentlichen Verkehrsmittel oder nutzt während der Festtage das Angebot von Nez Rouge, sich von Freiwilligen nach Hause fahren zu lassen. Seit 1990 wurden 457 000 Personen sicher nach Hause geleitet – im Dezember 2018 profitierten über 35’000 Nutzer vom sicheren Heimfahrdienst.

Was heisst das für die Gastronomie?
Gerade über die Festtage würden sich Gäste den einen oder anderen guten Tropfen gönnen. Aber wer trinkt, sollte nicht Autofahren und auch wer übermüdet ist, sollte die Hände vom Steuer lassen. Oft denkt man gar nicht daran, dass es jeweils im Dezember dafür eine einfache und erst noch kostenlose Lösung gibt: Den Fahrdienst von Nez Rouge.

Gäste darauf aufmerksam machen oder daran erinnern, dass sie bedenkenlos ein Gläschen mehr geniessen können, wenn sie sich danach von Nez Rouge fahren lassen. Als Gastgeber beweist man dadurch Wertschätzung gegenüber seinen Kunden, wenn man sich um deren Sicherheit kümmert. Gleichzeitig leistet ein Gastgeber damit auch einen wertvollen Beitrag zur allgemeinen Verkehrssicherheit. Die Stiftung Nez Rouge wurde vor 30 Jahren ins Leben gerufen und steht für Sicherheit, Herzlichkeit, Engagement, Menschlichkeit und Prävention. Ihr Ziel ist es, die Anzahl Verkehrsunfälle zu verringern, welche durch Fahren in fahruntüchtigem Zustand verursacht werden. Das Besondere an Nez Rouge ist, dass auch das Fahrzeug der transportierten Person sicher nach Hause oder an einen Wunschort gebracht wird. Es sind Privatpersonen, die freiwillig und unentgeltlich während den Festtagen am Jahresende diese Einsätze übernehmen.

Transgourmet/Prodega ist nationaler Sponsoringpartner von Nez Rouge und unterstützt die Stiftung mit der Gestaltung und Produktion diverser Werbemittel zur Kommunikation im Gastronomiebetrieb. Eine kleine Auswahl davon kann direkt in den Prodega-Märkten bezo-gen werden. Alle Infos wie Zeit und Dauer der Aktion pro Region/Sektion wie auch Werbemittelbestellung unter der Nummer 0800 802 208 oder www.nezrouge.ch

VON: