Beverage 19.02.2019

Caffè Spettacolo arbeitet mit Too Good To Go zusammen

Valora leistet einen Beitrag gegen die Verschwendung von Lebensmitteln: Seit Anfang Januar 2019 können in sämtlichen Filialen von Caffè Spettacolo nicht verkaufte Produkte gegen Abend vergünstigt erworben werden. Zusammen mit der Organisation Too Good To Go konnte der Food Waste so bereits um rund 730 Kilogramm reduziert werden.

Voraussetzung für das Angebot von Too Good To Go sind Smartphone und App. Über letztere erfährt der Konsument, ob und in welchem Caffè Spettacolo Foodpakete erhältlich sind. Dazu gehören auch Pakete mit rein veganen Nahrungsmitteln.

Der Kunde bestellt das Paket vor, bezahlt es via App und holt es 45 Minuten vor Geschäftsschluss ab. Der Inhalt ergibt sich aus dem Tagesangebot und kann vom Kunden vor Ort zusammengestellt werden. Der Preis pro Paket beträgt CHF 4.90 und hat einen Warenwert von mindestens CHF 15.

Caffè Spettacolo hatte Ende 2018 eine mehrwöchige Testphase in den Filialen Thun, Olten, Dietikon und Zürich Oerlikon durchgeführt. Aufgrund des grossen Zuspruchs bietet Caffè Spettacolo das Angebot seit dem 3. Januar 2019 nun in allen über 30 Filialen in der Schweiz an.

Grundsätzlich werden die Produkte im Caffè Spettacolo laufend frisch gebacken und zubereitet, um ein Überangebot zu vermeiden. Der Kunde erwartet aber bis Ladenschluss ein breites und attraktives Angebot. Je nach Tagesfrequenz in einer Filiale ist es möglich, dass Produkte entsprechend übrig bleiben. Bei der Aktion geht es nicht darum, alte Ware zu verkaufen, sondern jene Produkte sinnvoll abzugeben, die am nächsten Tag nicht mehr verkauft, aber noch problemlos gegessen werden können.

Caffè Spettacolo konnte über die Too Good To Go App im Januar 2019 1‘149 Foodbags abgeben, die mehr als ein Essenstück enthalten wie etwa Foccacia, belegte Gipefli oder Sandwiches. Das entspricht einer Menge von 730 Kilogramm. Am regsten genutzt wurde das Angebot in den Bahnhöfen Zürich HB und Zürich Oerlikon.

Diese Medienmitteilung finden Sie hier.

VON:
Caffè Spettacolo