Network 26.11.2018

108 Tonnen weniger Lebensmittelabfälle

Mit dem Abschluss der Zweiterhebung nimmt das Luzerner Kantonsspital eine Vorbildfunktion für alle Care-Institutionen ein. Nach der Ersterhebung 207 setzte man sich das ambitionierte Ziel einer 30 % Reduktion für 2018. Die Zahlen der Zweiterhebung sprechen für sich: Das Ziel wurde dank einer Verringerung von 35 % deutlich übertroffen! Waren es 2017 noch knapp 25 Tonnen, sind es heute nur noch 16 Tonnen.

Pro Jahr entspricht dies 108 Tonnen weniger Lebensmittelabfälle: Grund für eine schweizweite Medienmitteilung von 10vor10.

Detailtreue bei der Ersterhebung und Belohnung nach der Zweitmessung

Die Geschichte begann im ersten Halbjahr 2017, als das Lean Management des Luzerner Kantonsspitals die Küche erreichte. Die Idee zur Initiierung hatte Fabian Gut, Stv. Leitung und Qualitätsmanager Gastronomie, und plötzlich stand an allen Standorten des LUKS (Luzern, Sursee, Wolhusen und Montana) die Messung des Food Waste mit United Against Waste auf dem Programm. Während vier Wochen wurden sämtliche Lebensmittelabfälle erfasst, wobei die einzelnen Spitäler und Abfallpositionen zugunsten der Datenqualität getrennt erhoben wurden. Das Resultat: 24.7 Tonnen Food Waste in einem Monat. Man traf sich gemeinsam mit dem Coach von United Against Waste und erstellte einen umfassenden Massnahmenkatalog, der das gesamte Engagement abbildete. Eine 30 prozentige Reduktion schien ambitioniert, aber realistisch...

...Und man konnte das Ziel sogar deutlich übertreffen! Um 35 % konnten die Lebensmittelabfälle reduziert werden. Ein toller Lohn für die Bemühungen aller Beteiligten im vergangenen Jahr.

Von der Küche im Zentrumsspital Luzern bis zu den Rückläufen an den Standorten in Wolhusen und Sursee; auf dem gesamten Spektrum konnten vielseitige Fortschritte erzielt werden. Dies freut uns, das Personal, die Patienten und sogar die SRG. Wie bereits vor einem Jahr besuchte 10vor10 erneut die Küche des LUKS und drehte dazu eine Sendung. Sehen Sie sich den Bericht selbst an und lesen Sie im UAW-Factsheet über noch mehr Details zum Coaching im Kantonsspital Luzern.

Ein besonders grossen Anteil am Erfolg des Luzerner Kantonsspital trägt der Projektleiter Fabian Gut. Das Küchenteam war bereits am Kick-off Tag top vorbereitet, motiviert und bei der Sache. Die Kommunikation während der Messphase funktionierte gut, sodass man sich gegenseitig sofort unterstützen konnte. Ausserdem gab er den Anstoss für die breit gestreuten Massnahmen, die schlussendlich zum Übertreffen der Ziele führten. Wir gratulieren zu dieser Leistung und freuen uns über die erzielten Fortschritte!

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

VON:
KA BOOM media